Ablauf

Ablauf einer Aufstellung

Nach einem kurzen Vorgespräch, bei welchem das Anliegen noch konkretisiert wird, sucht der Aufsteller aus den Teilnehmern Stellvertreter für seine Aufstellung aus und stellt diese räumlich auf. Mit diesem „Aufstellen“ entfaltet sich ein energetisches „wissendes“ Feld, das für die Lösungsfindung unabding-bar ist. Durch dieses Feld können die Stellvertreter Gefühle und Empfindungen, für die Personen, die sie vertreten, spüren. Der Aufstellungsleiter fragt nun die Befindlichkeiten der einzelnen Personen ab und löst Verstrickungen auf bis alle Teilnehmer den bestmöglichsten Platz haben. Hat man  nun ein gutes Lösungsbild gefunden, wird der Aufsteller an Stelle seines Repräsentanten in das System gebeten und hat nun die Möglichkeit die neue Situation von Innen körperlich- seelisch wahrzunehmen.

Auf diesem Weg bieten Aufstellungen einen raschen Zugang zum Kern eines Problems und dessen Lösung.

 

Der Stellvertreter / Repräsentant

Der Stellvertreter oder Repräsentant stellt sich zur Verfügung um die Dynamik des Systems sichtbar zu machen. Sehr oft gewinnt auch der Stellvertreter sehr wichtige Erkenntnisse aus seiner Rolle und es können sich neue Perspektiven für sein eigenes Leben zeigen.

 

ablauf-aufstellung
„Ein einziger faden läuft meinen Weg
des Lebens entlang und verbindet alles.“